Unsere wichtigsten Themen

Wir bewegen die ganze Stadt

Für die großen Heraus­for­de­rungen der nahen Zukunft müssen Lösungen gefunden werden, die von einer großen Mehrheit in der Bevölkerung getragen werden.

Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten, wie sich die Sozialdemokra­tinnen und Sozialdemo­kra­ten in der Stadt Zierenberg und den Stadtteilen die kommen­den Jahre vorstellen. Gern möchten wir auch Ihre Anregungen und Ideen in die städtische Politik einfließen lassen. Deshalb wollen wir mit Ihnen im Ge­spräch bleiben durch

• den Ausbau der Ideenbörse auf unserer Homepage www.SPD-Zierenberg.de,
  • den auf unsere Initiative hin vor fünf Jahren erstmals eingerichteten Ortsbeirat für die Kernstadt Zierenberg.
  • Fortführung unserer regelmäßig angebotenen Informations­veranstaltungen.

Mobilität

Wir fordern eine Verlängerung der Geschwindigkeitsbegrenzung BAB 44 zum Lärmschutz, die Aufnahme von zumindest Oelshausen und Burghasungen in den Tarif NVV-Kassel+ sowie die Schaffung von Fahrradwegen zwischen den Stadtteilen.

Wald

Unser Wald ist mehr als nur ein Holzlieferant! Nach den dramatischen Verlusten muss der Wald durch naturgemäße Waldwirtschaft aufgeforstet werden. Der Dörnberg als nationales Geotop, Habichtswaldsteig und Bärenberg werden unsere Themen für einen sanften nachhaltigen Tourismus sein.

Feuerwehr und Vereine

Die Freiwilligen Feuerwehren stellen einen unverzichtbaren Grundpfeiler für unsere Sicherheit dar. Die SPD wird auch weiterhin dafür sorgen, dass die Feuerwehren in Ausbildung und Ausstattung den steigenden Anforderungen gerecht werden.

Familien und Jugend

Familien liegen uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns für wohnortnahe Kitaplätze ebenso ein wie für Erhalt und Ausbau der städtischen Jugendarbeit und die Schaffung eines Jugendparlaments.

Senioren

Wir geben unseren Senioren eine Stimme und unterstützen den Plan zur Einrichtung eines Seniorenbeirates.
Wir möchten, dass sich alle Senioren so lange wie möglich aktiv am Stadtleben beteiligen können.

Bauen und Wohnen

Wir wollen Baulücken schließen, leerstehende Gebäude neuer Nutzung zuführen und die Ortskerne lebendig gestalten.
Besonderen Wert legen wir auf sichere Schulwege und die Attraktivität der Stadt für Gewerbetreibende.

WebsoziCMS 3.9.9 - 625328 -