Landkreis Das Land muss den Landkreis Kassel bei der Flüchtlingshilfe zusätzlich unterstützen

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert von der schwarz-grünen Landesregierung zusätzliche Anstrengungen bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik der Kommunen im Landkreis Kassel. „Jenseits der vom Sozialministerium aktuell vollzogenen Erhöhung der Regelsätze für die Flüchtlingsunterbringung, die nach Schätzung des Ministerium zu Mehrausgaben des Landes in Höhe von 30 Millionen Euro führt, brauchen die Kommunen insbesondere im Bereich der Unterbringung, der qualifizierten Betreuung und der medizinischen Versorgung von Asylsuchenden zusätzliche Unterstützung. Die stetig steigende Zahl der Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stellen die Landkreise und die Städte und Gemeinden vor enorme logistische, aber auch finanzielle Herausforderungen“, so der Fraktionsvorsitzende Dieter Lengemann.

Der zusätzliche Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis Kassel sei groß. „Die Zahl der Asylsuchenden im Landkreis Kassel ist inzwischen auf 751 Personen angestiegen. Bis zum Jahresende muss der Kreis noch rund 250 Flüchtlinge aufnehmen.

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt die Vorgehensweise des Landkreises Kassel, die Unterbringung der Flüchtlinge im absoluten Einvernehmen mit den Kommunen vorzunehmen, ausdrücklich. „Nur mit einer breit aufgestellten Akzeptanz vor Ort kann eine Integration der Asylbewerber problemlos erfolgen“, so Dieter Lengemann. Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt die Bemühungen des Kreises, kurzfristige Initiativen vom Land zur Unterbringung von Flüchtlingen zu fordern. Die kostenlose Bereitstellung von leerstehenden Immobilien, wie z. B. Kasernen, wäre nur ein Beispiel für schnelle Hilfe. Vor allem darf das Land Hessen die Kommunen nicht weiterhin mit den aufgelaufenen Kosten im Regen stehen lassen. Allein für den Landkreis Kassel sind dies von 2009 bis 2013 rd. 9. Mio. Euro. „Unser Landkreis steht unter dem Schutzschirm des Landes, der uns durch viele Auflagen einengt. Da kann es nicht sein, dass das Land seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt“, empört sich der Fraktionsvorsitzende

Es ist wichtig, dass alle ihren Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen leisten. Der SPD ist es wichtig, dass die Menschen gut und sicher untergebracht werden. „Dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen und den Landkreis Kassel in seinen Bestrebungen unterstützen“, stellt Lengemann abschließend fest.

Veröffentlicht am 07.10.2014

 

Ortsvereine Zum Schulstart frisches Obst-SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

Zum Schulstart frisches Obst
SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

"Wir wollen gute Bildung und gleiche Chancen für alle ermöglichen“, fordert die SPD Zierenberg und wird am Einschulungstag Brotdosen, frisches Obst und Informationsmaterial an die Schulanfänger und ihre Eltern verteilen. Mit dieser Aktion am 09. September zwischen 8.30 und 9:30 Uhr vor dem Bürgerhaus in Zierenberg wirbt die SPD unter dem Motto „Die Kleinen groß rausbringen“ für bessere Schulen und gerechtere Bildungschancen für alle Kinder.

Veröffentlicht am 27.08.2014

 

Stadtpolitik Bürgermeisterwahl am 28. September 2014: Bürgermeister Stefan Denn lädt zu Info–Veranstaltungen ein


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich lade Sie herzlich zur ersten Info – Veranstaltung im Hinblick auf die Bürgermeisterwahl am 28. September 2014 ein.
Diese findet statt am

Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 19.30 Uhr
im Kasseler Hof, Zierenberg, Marktplatz 2.

Gemeinsam will ich mit Ihnen zurückblicken auf die vergangenen fünfeinhalb Jahre und mein Programm bis zum Jahr 2020 vorstellen.
Dazu sind Sie bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch im Saal des Kasseler Hofs und auf eine angeregte Diskussion über die künftige Stadtpolitik!


Weitere Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

Burghasungen:
Dienstag, den 2. September, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Oberelsungen:
Dienstag, den 9. September, 19.30 Uhr, Mehrzweckhalle

Zierenberg:
Donnerstag, den 11. September 2014, 19.30 Uhr, Bürgerhaus, Thekenraum

Oelshausen:
Mittwoch, den 17. September 2014, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr
Stefan Denn
Bürgermeister

Veröffentlicht am 22.07.2014

 

Landtag Tages-Busfahrt nach Wiesbaden und Rüdesheim am 26. Juni 2014: Brigitte Hofmeyer lädt in den Landtag ein

Tages-Busfahrt nach Wiesbaden und Rüdesheim am 26. Juni 2014
Brigitte Hofmeyer lädt in den Landtag ein

Zu einem Besuch des Hessischen Landtags lädt die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer für Donnerstag, den 26.06.2014 ein.

Veröffentlicht am 07.05.2014

 

Landkreis EINLADUNG zur Oberweser-Tour gegen die Einleitung von Salzabwässern in die Oberweser am 28.04.in Hümme und Oberweser

EINLADUNG zur Oberweser-Tour gegen die Einleitung von Salzabwässern in die Oberweser am 28.04.2014 in Hofgeismar-Hümme und Oberweser-Gieselwerder

Bundestags- und Landtagsabgeordnete veranstalten eine Oberweser-Tour gegen die Salzeinleitung in die Oberweser (siehe ANLAGE).

Veröffentlicht am 25.04.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Suchen

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001271726 -