Nahverkehr: SPD Zierenberg fordert attraktive Preise und Fahrradboxen

Nahverkehr
SPD Zierenberg fordert attraktive Preise und Fahrradboxen

„Mit stündlich ca. sechs Zugverbindungen in Richtung Kassel bzw. Wolfhagen ist Zierenberg sehr gut angebunden, und wir haben damit einen wichtigen Standortvorteil“, beschreibt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Thomas Beneke eine intensive Diskussion während der jüngsten Vorstandssitzung. Insbesondere Einzelfahrkarten seien aber erheblich zu teuer. Das schade der Attraktivität des Nahverkehrs. „Nicht jeder kommt in den Genuss der Vergünstigungen des Landes-, Schüler- oder des jetzt angedachten Seniorentickets“, gibt Beneke zu bedenken. Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass Berufstätige für den Weg zur Arbeit das Auto nutzten. „Wir fordern den NVV auf, attraktivere Preismodelle zu entwickeln“, so die Genossen.

Wenn Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister erkläre, Hessen habe den Anspruch, Vorreiter moderner und klimafreundlicher Mobilität zu sein, so muss der Zugang zu dieser Mobilität auch für den Verbraucher bezahlbar sein, sind sich die Vorstandmitglieder einig. Diese gelte erst recht vor dem Hintergrund, dass der NVV gemeinsam mit dem Land Hessen 100 Millionen Euro in die Elektrifizierung der Strecke Kassel – Wolfhagen investieren und damit einen wichtigen Beitrag zur CO2-Einsparung leisten will.

Weiterhin sind sich die Genossinnen und Genossen durchaus im Klaren, dass die Parkplatzsituation an den Zierenberger Bahnhöfen verbesserungsbedürftig ist, wenn Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bewegt werden sollen. Als zusätzliches Angebot halten sie deshalb sichere Unterbringungsmöglichkeiten für Fahrräder an den Bahnhöfen für erforderlich. „Nur wer sicher sein kann, sein teures Fahrrad oder Pedelec bei der Rückkehr unversehrt wiederzufinden, wird für den Weg zum Bahnhof auf das Auto verzichten und mit dem Rad fahren“, sind die Genossen überzeugt und wollen sich im Stadtparlament für die Aufstellung von Fahrradboxen einsetzen.

www.spd-zierenberg.de

16.05.2018