Kommunalwahl am 14. März 2021: SPD-Ortsverein Zierenberg benennt Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat

Kommunalwahl am 14. März 2021

„Versammlungen zur Aufstellung von Wahlvorschlägen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 sind dem Gesetzgeber so wichtig, dass Ausnahmeregelungen vom aktuellen Teil-Lockdown gelten“, betont Thomas Beneke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Zierenberg. Nach einem gesetzlich präzise vorgeschriebenen Verfahren müssten die Kandidatinnen und Kandidaten von einer Mitgliederversammlung oder von gewählten Delegierten bestimmt werden. „Das haben wir jetzt unter Einhaltung strenger Corona-Auflagen getan, und ich bin sehr froh, dass wir acht Bürgerinnen und Bürger aus Zierenberg dafür begeistern konnten, für den Ortsbeirat der Kernstadt zu kandidieren“, freut sich Beneke über das Ergebnis. Die Liste kombiniere Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufe und habe von den Delegierten eine sehr breite Zustimmung erhalten. Auf Platz 1 wurde Armin Pfeiffer gewählt. Er will sich, so es das Wahlergebnis der Kommunalwahl zulässt, um das Amt des Ortsvorstehers bewerben. Auf den Plätzen 2 bis 8 folgen Robert Göbel, Ulrich Backofen, Silke Germeroth, Marco Steinert, Heinz Sieger, Jutta Beneke und Alexander Hahn.

„Insgesamt ist unsere Liste jünger und weiblicher geworden“, betont Beneke. „Wir schicken langjährig erfahrene Stadtpolitiker und –politikerinnen ins Rennen, konnten aber auch Männer und Frauen gewinnen, die bisher noch nicht politisch aktiv waren“, erklärt Peter Schäfer, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Zierenberg. „Wir haben schon im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in der Bevölkerung intensiv für die Politik der Zierenberger SPD und des zukünftigen Bürgermeisters Rüdiger Germeroth geworben und dadurch eine Reihe von Menschen überzeugt, sich erstmals in die örtliche Politik einzubringen.“

23.11.2020

www.spd-zierenberg.de