SPD Zierenberg informiert über die Kommunalwahl am 6. März: Kumulieren und Panaschieren - Was ist denn das?

SPD Zierenberg informiert über die Kommunalwahl am 6. März
Kumulieren und Panaschieren - Was ist denn das?

Am 06. März 2016 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Hessen ihre Ortsbeiräte sowie Gemeinde-, Stadt- und Kreisparlamente. Und wenn dazu in den nächsten Tagen wieder die Musterstimmzettel an alle Haushalte verteilt werden, wird sich mancher erinnern, dass sich das System dieser Wahlen erheblich von dem aus Bundestags- und/oder Landtagswahlen gewohnten Verfahren unterscheidet.

Denn bei den Kommunalwahlen besteht nunmehr seit 2001 zum vierten Mal die Möglichkeit, in die von den Parteien und Wählergruppen vorgeschlagene Listenstruktur einzugreifen, d. h., deren Reihenfolge zu ändern, einzelne Kandidatinnen und Kandidaten zu bevorzugen oder zu streichen und sogar Bewerberinnen und Bewerber verschiedener Parteien zu wählen.

Da diese „Technik" nicht ganz einfach und vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr so genau in Erinnerung ist und zudem schon kleine Fehler zur Ungültigkeit des Stimmzettels führen können, bietet die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) in Wiesbaden neutrale Informationen zum hessischen Kommunalwahlrecht an, die kostenfrei dort oder unter www.hlz.hessen.de anzufordern sind. Die verständlich aufgemachte Präsentation kann auch von der Internet-Seite der HLZ heruntergeladen werden. Wir haben einige Exemplare auf CD-ROM für Sie besorgt und geben Sie gern weiter. Sprechen Sie uns an!

Umfassende Informationen zum hessischen Kommunalwahlverfahren geben wir bei unserer

Informationsveranstaltung zum hessischen Kommunalwahlrecht
am Donnerstag, 25. Februar um 19.30 Uhr
in der Gaststätte „Kasseler Hof“, Marktplatz 2 in Zierenberg.

Hier werden alle Wahlmöglichkeiten genau erklärt und Ihre Fragen beantwortet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

www.spd-zierenberg.de.

WebsoziCMS 3.9.9 - 954945 -