Energiesparende Straßenbeleuchtung - Auf Antrag der SPD-Fraktion erteilt Stadtverordnetenversammlung Prüfauftrag

Energieeinsparung im Rahmen der Möglichkeiten gehört für die uns zwingend zur Energiewende dazu! Deshalb hat die SPD-Fraktion in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 05.11.2012 mit einem Antrag den Magistrat der Stadt Zierenberg damit beauftragt, zu prüfen, wie die Straßenbeleuchtung in der Kernstadt und den Stadtteilen möglichst bald auf energiesparende Leuchtmittel umzustellen.
Dem Antrag wurde zugestimmt.

Energiesparende Straßenbeleuchtung ermöglicht eine bessere und gezieltere Ausleuchtung der Wege und Straßen und sorgt damit für Sicherheit. Zusätzlich verringert sie auch noch die Stromkosten im städtischen Haushalt.
Moderne Leuchtmittel haben eine deutlich längere Lebensdauer, und auch das entlastet mittel und langfristig unsere Kassen.
Außerdem lässt sich durch energiesparende Straßenbeleuchtung eine erhebliche Menge CO2 einsparen – moderne Leuchtmittel sind also ökologisch und ökonomisch sinnvoll!

Die Finanzlage unserer Stadt erlaubt es momentan nicht, ein großes, umfassendes Umrüstungsprojekt zu starten. Außerdem wäre es in vielen Fällen sicher unwirtschaftlich, auch relativ junge Laternen auszutauschen, denn die verfügen in der Regel schon über technische Ausrüstungen zur Energieeinsparung.

Allerdings sollten wir darauf vorbereitet sein, unsere „alten Schätzchen“ umrüsten bzw. ersetzen zu können, sobald es hierfür wieder einmal Förderprogramme von Bund oder Land gibt. Denn bei Nutzung von Förderprogrammen bleiben die Kosten für die Stadt überschaubar.

Förderprogramme können aber bekanntlich recht kurzfristig aus der Taufe gehoben werden oder eine sehr schnelle Antragstellung erfordern – deshalb sollten wir darauf vorbereitet sein, bei Bedarf schnell zuschlagen zu können!

Gleichzeitig sollten wir dafür sorgen, dass bei der Neuinstallation und dem Ersatz von Straßenlaternen zukünftig alle Anstrengungen unternommen werden, energiesparende und zukunftssichere Systeme einzusetzen.

Sich über die aktuellen technischen Möglichkeiten zu informieren und eine schrittweise Anpassung unserer Straßenbeleuchtung an den aktuellen Stand der Technik einzuleiten, verursacht keine unüberschaubaren Kosten.

Energieeinsparung im Rahmen der Möglichkeiten gehört für uns zwingend zur Energiewende dazu! Deshalb beauftragt die SPD-Fraktion mit ihrem Antrag den Magistrat der Stadt Zierenberg damit, zu prüfen, wie die Straßenbeleuchtung in der Kernstadt und den Stadtteilen möglichst bald auf energiesparende Leuchtmittel umzustellen.

In einem ersten Schritt soll dafür gesorgt werden, dass bei Ausweisung von Neubaugebieten ab sofort nur noch energiesparende Leuchtmittel nach dem aktuellen Stand der Technik verwendet werden.

Darüber hinaus soll der Magistrat einen Plan aufstellen, um die Umrüstung des Bestands herkömmlicher Leuchtmittel schnell durchführen zu können, sobald dafür entsprechende Fördermittel (von Bund, Land, KfW o.ä.) bereitgestellt werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 961776 -