Kumulieren und Panaschieren - was ist denn das?

Ortsvereine

Am 27. März 2011 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Hessen ihre Gemeinde-, Stadt- und Kreisparlamente. Das System dieser Wahlen unterscheidet sich erheblich von dem aus Bundestags- und/oder Landtagswahlen bekannten Verfahren.

Bei den Kommunalwahlen besteht nunmehr seit 2001 zum dritten Mal die Möglichkeit, in die von den Parteien und Wählergruppen vorgeschlagene Listenstruktur einzugreifen, d. h., deren Reihenfolge zu ändern und sogar Bewerberinnen und Bewerber verschiedener Parteien zu wählen. Da diese „Technik" nicht ganz einfach und vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht so genau in Erinnerung ist und zudem schon kleine Fehler zur Ungültigkeit des Stimmzettels führen können, bietet die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), Taunusstraße 4 - 6, 65183 Wiesbaden, neutrale Informationen zum Hessischen Kommunalwahlrecht an, die kostenfrei dort oder unter www.hlz.hessen.de anzufordern sind. Die dort angebotene, sehr verständlich aufgemachte, interaktive Präsentation kann auch von der Internet-Seite der HLZ heruntergeladen werden. Wer nicht über das Programm Microsoft- Powerpoint verfügt, bestellt sich am besten bei der HLZ die aktuelle Kommunalwahl-CD, denn sie enthält u.a. ein kleines Programm, welches das Abspielen der Informationen auch so ermöglicht. Wir haben einige Exemplare der CD für Sie besorgt und geben Sie gern weiter. Sprechen Sie uns an! Allen, die herkömmlich - wie schon immer machbar - nur eine Liste und damit alle dort vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber wählen wollen, empfehlen wir, am 27. März oder bereits bei der Briefwahl - wie früher üblich - nur ein einziges Kreuz bei der gewünschten Partei zu setzen. Damit besteht keinerlei Gefahr, etwas falsch zu machen oder Stimmen zu verschenken. Weitere Informationen zu diesem u. a. Themen erhalten Sie bei unserer Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl, auf die wir jetzt schon hinweisen und alle an Kommunalpolitik Interessierten recht herzlich einladen möchten

am 18. März 2011, um 19:30 Uhr, im Kasseler Hof in Zierenberg, Marktplatz 2

Und: Besuchen Sie uns im Internet unter www.SPD-Zierenberg.de