Schulbeginn: Zum Schulstart frisches Obst - SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

Schulbeginn
Zum Schulstart frisches Obst
SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung -

„Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt“, sagt Thomas Beneke, Vorsitzender der SPD Zierenberg. Am Einschulungstag, dem 7. August, wird er gemeinsam mit einigen Genossinnen und Genossen zwischen 8.30 und 9:00 Uhr vor der Schulturnhalle der Elisabeth-Selbert-Schule Brotdosen, frisches Obst und Informationsmaterial an die Schulanfänger und ihre Eltern verteilen.

Den Schuljahresbeginn nimmt Beneke zum Anlass, mehr Engagement für die hessischen Schulen zu fordern. „Die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 19 Jahre haben es versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehlt an echten Ganztagsschulen, es fehlt eine moderne Ausstattung, vor allem aber fehlen Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht nicht für nötig gehalten hat, ausreichend Nachwuchs auszubilden“, so Benekes Kritik. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen würden die Lehrkräfte knapp.

Zudem fordert die SPD Zierenberg von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. „Echte Ganztagsschulen sind ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern dringend auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so die Zierenberger Sozialdemokraten.

Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittagsangeboten. Die Fachkräfte dort würden sehr gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder. „Deshalb wird die Hessen-SPD bei einem Wahlerfolg mehr echte Ganztagsschulen schaffen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung umsetzen“, so Beneke.

26.07.2017

WebsoziCMS 3.9.9 - 960622 -