Zum Schulstart frisches Obst: SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

Ortsvereine

Zum Schulstart frisches Obst

SPD Zierenberg wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

„Wir wollen gute Bildung und gleiche Chancen für alle ermöglichen“, fordert die SPD Zierenberg und wird am Einschulungstag Brotdosen, frisches Obst und Informationsmaterial an die Schulanfänger und ihre Eltern verteilen. Mit dieser Aktion am Dienstag, 08. September zwischen 8.30 und 9:00 Uhr vor dem Bürgerhaus in Zierenberg wirbt die SPD unter dem Motto 'Die Kleinen groß rausbringen' für bessere Schulen und gerechtere Bildungschancen für alle Kinder.

„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern oder ihrer Herkunft abhängen. Alle Kinder müssen endlich gleiche Bildungschancen erhalten sowie ein Recht auf eine bestmögliche Förderung, denn Bildung ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und gutes Leben“, erklärt Dr. Thomas Beneke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.

„Die Unterschiedlichkeit von Kindern im Unterricht ist keine Last, sondern eine Chance. Im Team sind wir alle besser als allein, denn alle können ihre Talente einbringen“, unterstreicht Andreas Mander, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Zierenberger Stadtverordnetenversammlung die Forderung nach einer bunten und vielfältigen Schule. Schule dürfe nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduziert werden. „Bildung muss auch wieder die Vermittlung sozialer Kompetenzen und Werte beinhalten.“

Die SPD fordert außerdem mehr Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen für alle Familien, die sie in Anspruch nehmen wollen. „Nur in echten Ganztagsschulen, in denen sich Unterricht, Sport, Spiel, Nachhilfe und kulturelle Angebote abwechseln, können alle optimal gefördert werden“, erläutert Zierenbergs Bürgermeister Stefan Denn, der seinen SPD-Ortsverein bei der Aktion unterstützt. Nur sechs von über 1.100 Ganztagsschulen in Hessen seien echte Ganztagsschulen. Der Rest müsse sich auf Nachmittagsangebote an einzelnen Tagen beschränken. „Wir fordern echte Ganztagsschulen mit verlässlichen Zeiten für mehr Zeit zum Lernen“, so Beneke.

Die SPD setze sich aber nicht nur für den Ausbau von Ganztagsschulen, sondern auch für die Umsetzung von Inklusion, Deutschförderung und Schulsozialarbeit ein. Anstatt dafür neue Stellen zu schaffen, kürze Schwarz-Grün im kommenden Schuljahr die Stundenzuweisung und ziehe eine Lehrer-Umverteilung im großen Stil durch. „Die geplanten Kürzungen der Lehrerzuweisung bedeuten eine massive Verschlechterung für Grundschulen und Oberstufen. Mit den Kürzungen bei Förderangeboten spart die Landesregierung zudem auf Kosten der Schwächsten“, kritisiert Mander. Die SPD in Zierenberg fordere daher, neue und zusätzliche Aufgaben auch durch zusätzliche Stellen abzudecken.

Mit den Kürzungen in der Oberstufe müssten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Bildungsgänge nun ausbaden, was die Landesregierung seit Jahren in Bildungsbereich versäumt habe. Auch die Berufsorientierung an den Gymnasien sei in Hessen sträflich vernachlässigt worden, so Beneke. Schule müsse in allen Schulformen auf das Berufsleben vorbereiten.

Der Vorsitzende der SPD Zierenberg weist auf die zunehmende Belastung von Lehrkräften hin. Es sei dringend erforderlich, die Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte insgesamt zu verbessern und die Lehrerausbildung den gestiegenen Herausforderungen anzupassen.

01.09.2015

WebsoziCMS 3.9.9 - 953511 -