Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Zierenberg

Ortsverein

(v.l.n.r): Dr. Thomas Beneke , Franz Kroha , Ullrich Meßmer (MdB) Ludwig Scheuermann , Wilfried Löber , Wolfram Bauch

Diskussion über Bundespolitik, Ehrungen und Wahlen

Bei ihrer Jahreshauptversammlung konnten die Mitglieder der SPD-Zierenberg in diesem Jahr einen prominenten Gast begrüßen: Der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete, Ullrich Meßmer, war der Einladung gefolgt, über „Ziele der SPD für die Bundespolitik“ zu berichten. Dabei sprach er Maßnahmen gegen die Bankenkrise in Europa an und forderte, die derzeitige ‚wirtschaftskonforme Demokratie‘ müsse sich dringend zu einer ‚demokratiekonformen Wirtschaft‘ wandeln. Großen Raum in der Diskussion mit den Ortsvereinsmitgliedern nahmen die Themen Mindestlohn und Rente ein. „Die von Frau von der Leyen geplante Lebensleistungsrente ist eine Mogelpackung“, machte Meßmer deutlich. Ziel der SPD sei es, mit einer Solidarrente von 850 Euro dafür zu sorgen, dass niemand nach einem langen Erwerbsleben zum Bittsteller werden müsse. „Wer künftige Altersarmut verhindern will, muss heute gegen die Erwerbsarmut kämpfen“, betonte der SPD-Politiker, der sich am 22. September erneut auch im Altkreis Wolfhagen zur Wahl stellt. „Deshalb wird sich die SPD weiter für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro und gleichen Lohn für gleiche Arbeit einsetzen.“
Auch Kinderbetreuung und Bildung waren wichtige Themen in Meßmers Referat und der anschließenden Diskussion. Übereinstimmend sprachen sich die Anwesenden gegen das Betreuungsgeld aus. „Was hier ausgegeben wird, sollte lieber in gute, wohnortnahe Kinderbetreuung, Ganztagsschulen und längeres gemeinsames Lernen investiert werden“, forderte eine Genossin. „Es käme ja auch niemand auf die Idee, allen Zierenbergern, die das Freibad nicht besuchen, ein ‚Badegeld‘ zu bezahlen“, brachte Meßmer die absurde Situation auf den Punkt.
Zum Abschluss seines Besuchs in Zierenberg ließ es sich Meßmer nicht nehmen, gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden, Dr. Thomas Beneke, vier Genossen für langjährige SPD-Mitgliedschaft zu ehren und ihren Einsatz in politisch bewegten Zeiten zu würdigen. Eine vom SPD-Bundesvorsitzenden unterzeichnete Urkunde, eine Ehrennadel und einen in SPD-Farben gehalten Blumenstrauß erhielten Wilfried Löber für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Wolfram Bauch, Franz Kroha und Ludwig Scheuermann für jeweils 40-jährige Treue zur SPD.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen zeigten sich die Genossinnen und Genossen durch jeweils einstimmige Wahlentscheidung zufrieden mit der Vorstandsarbeit in den letzten zwei Jahren: Dr. Thomas Beneke als Vorsitzender sowie Marianne Schaub und Robert Göbel als Stellvertreter wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Kassiererin, Irmtraud von der Heid. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Heinz Sieger gewählt. Bei den erneut zur Wahl stehenden Beisitzern Uwe Dethlefs, Wolfram Köhler, Erhard Opfermann, Ludwig Scheuermann und Jan Weis erfolgte Wiederwahl, neu hinzu kam Rüdiger Germeroth. Seniorenbeauftragte bleiben Marianne Schaub und Jan Weis, bei denen sich der Ortsvereinsvorsitzende für besonders große Unterstützung bedankte.

WebsoziCMS 3.9.9 - 956789 -